{"id":42040,"date":"2018-07-10T00:00:00","date_gmt":"2018-07-09T22:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/gondola-medical.com\/news\/future-of-freezing-parkinsons\/"},"modified":"2018-07-10T00:00:00","modified_gmt":"2018-07-09T22:00:00","slug":"zukunft-des-einfrierens-von-parkinson","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/gondola-medical.com\/de\/news\/zukunft-des-einfrierens-von-parkinson\/","title":{"rendered":"Die n\u00e4chste Stufe der Parkinson-Krankheit: Innovative Ans\u00e4tze zur Bek\u00e4mpfung des \"Freezing of Gait"},"content":{"rendered":"<p>Mehr als die H\u00e4lfte der Patienten mit <a href=\"https:\/\/gondola-medical.com\/en\/parkinson-disease\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><strong>Die Parkinsonsche Krankheit<\/strong><\/a> leiden unter <strong>Einfrieren des Gangs<\/strong>. Die Symptome von <strong>Gefrieren<\/strong> Manche erleben ein abwechselndes Zittern der Beine oder eine Verringerung der Schrittl\u00e4nge bis hin zum Schlurfen, w\u00e4hrend andere ein Gef\u00fchl der motorischen Blockade beschreiben, als ob ihre F\u00fc\u00dfe am Boden fests\u00e4\u00dfen, w\u00e4hrend sich der Oberk\u00f6rper weiter bewegt.<\/p>\n<p><strong>Gefrieren<\/strong> kann durch verschiedene Faktoren, Situationen (z. B. kognitiv, emotional) und Umgebungen ausgel\u00f6st werden, z. B. durch Dual-Tasking (gleichzeitiges Ausf\u00fchren von zwei Handlungen, wie Sprechen und Gehen), Ann\u00e4herung an oder Durchschreiten eines engen Durchgangs oder einer T\u00fcr, Umdrehen, Aufenthalt in einem \u00fcberf\u00fcllten Raum, viele Ablenkungen, Ann\u00e4herung an den Zielpunkt (z. B. ein Sofa) oder einfach nur Eile. Letztlich erh\u00f6ht Frieren das Risiko eines Sturzes.<\/p>\n<p>Die Pathophysiologie des Freezing ist nicht genau bekannt. Bekannt ist, dass Komorbidit\u00e4ten der Krankheit wie Angst und kognitiver Verfall sie verschlimmern.<\/p>\n<p>Laut den Autoren einer in der Zeitschrift <strong>Parkinsonismus und verwandte St\u00f6rungen<\/strong>, die derzeitigen pharmakologischen und chirurgischen Behandlungen f\u00fcr <strong>Einfrieren des Gangs<\/strong>, wie herk\u00f6mmliche orale dopaminerge Medikamente und tiefe Hirnstimulation (DBS), sind bei vielen Patienten bestenfalls teilweise wirksam.<\/p>\n<p>Hier ist ein Interview mit zwei der Autoren des Berichts, <strong>Moran Gilat, PhD<\/strong>, Postdoktorand an der Abteilung f\u00fcr Rehabilitation der Universit\u00e4t Leuven in Flandern, Belgien, <strong>und Simon JG Lewis<\/strong>, MBBCh, BSc, FRCP, FRACP, MD, Professor an der Parkinson's Disease Research Clinic, Brain and Mind Center, University of Sydney in Australien, \u00fcber aktuelle therapeutische Herausforderungen und m\u00f6gliche neue Behandlungen f\u00fcr Freezing.<\/p>\n<h2>Neurologischer Berater: Warum gelingt es den derzeitigen Behandlungen nicht, Freezing angemessen zu kontrollieren?<\/h2>\n<p><strong>Dr. Gilat:<\/strong> Das Einfrieren hat sich erst k\u00fcrzlich als eines der schw\u00e4chsten Merkmale der Parkinson-Krankheit herausgestellt.<\/p>\n<p>Erst in den letzten zehn Jahren wurden vermehrt Studien \u00fcber die neuronalen Grundlagen und die begrenzte Wirksamkeit bestehender Behandlungen (z. B. Dopaminersatztherapien) durchgef\u00fchrt.<\/p>\n<p>Au\u00dferdem, <strong>Gefrieren<\/strong> ist h\u00e4ufiger in fortgeschrittenen Stadien der <strong>Die Parkinsonsche Krankheit<\/strong>, wenn sich sowohl nigrale als auch extranigrale Pathologien ausbreiten und zahlreiche neuronale Schaltkreise betreffen, die an der <strong>Gefrieren<\/strong>.<\/p>\n<p>Die Ausbreitung der Pathologie und die anschlie\u00dfende Degeneration variieren jedoch von Patient zu Patient und sind schwer abzugrenzen, so dass es schwierig ist, pharmakologische Ma\u00dfnahmen auf die neuronalen Bed\u00fcrfnisse jedes einzelnen Patienten abzustimmen.<\/p>\n<p>In diesem fortgeschrittenen Stadium ist daher ein multidisziplin\u00e4rer Ansatz zwischen pharmakologischer und verhaltenstherapeutischer Behandlung derzeit die beste Option, auch wenn k\u00fcnftige Studien darauf abzielen sollten, bessere Methoden zu finden, um auch nicht-pharmakologische Interventionen auf die Merkmale jedes Patienten zuzuschneiden, die sich auf den Schweregrad des Einfrierens des Gangs auswirken.<\/p>\n<h2>Ist das Einfrieren bei einigen Patienten schwieriger zu behandeln als bei anderen?<\/h2>\n<p><strong>Professor Lewis:<\/strong> Die Behandlung von Freezing wird zunehmend schwieriger, insbesondere wenn es im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit dopaminresistent wird. Da sich die Parkinson-Pathologie im Laufe der Zeit ausbreitet, sind immer mehr Hirnareale betroffen, die nachweislich eine Rolle beim Auftreten von Freezing spielen.<\/p>\n<p>So entwickeln die Patienten mit fortschreitender Erkrankung vor allem kognitive Defizite, insbesondere im Bereich der exekutiven Funktionen, was auf eine Dysfunktion der frontalen Kortikalis schlie\u00dfen l\u00e4sst.<\/p>\n<p>Diese kognitiven Defizite sind wahrscheinlich auf eine extranigrale Degeneration der cholinergen und noradrenergen Neuronen zur\u00fcckzuf\u00fchren, die in diesen Frontalhirnbereichen eine wichtige Rolle spielen. Da Exekutivfunktionen an der \u00c4tiologie des Einfrierens beteiligt sind, ist die Behandlung dieser Defizite wichtig, um dem kognitiven Verfall entgegenzuwirken und motorische Blockaden zu verhindern.<\/p>\n<p>Wie bereits erw\u00e4hnt, sind jedoch die Ausbreitung der Pathologie und die anschlie\u00dfende Degeneration von Patient zu Patient unterschiedlich, so dass es <strong>schwierig, pharmakologische Behandlungen ma\u00dfzuschneidern<\/strong> und die Auswirkungen neuer Medikamente in k\u00fcnftigen klinischen Studien zu testen, da diese gro\u00dfe Patientengruppen erfordern, um gute statistische Ergebnisse zu erzielen.<\/p>\n<p>Da das Einfrieren bei Patienten jedoch durch unterschiedliche neuronale Defizite ausgel\u00f6st wird, ist es h\u00f6chst unwahrscheinlich, dass eine Therapie bei allen Patienten eine positive Wirkung hat, da nicht alle Patienten je nach ihren neuronalen Defiziten auf die Therapie ansprechen.<\/p>\n<h2>Was macht die Behandlung von Gangfehlern so schwierig? Wie kommt die Heterogenit\u00e4t der Krankheit bzw. die interindividuelle Variabilit\u00e4t ins Spiel?<\/h2>\n<p><strong>Dr. Gilat:<\/strong> Das Einfrieren des Gangs bei der Parkinson-Krankheit ist ein sehr heterogenes Symptom, was durch die Vielzahl von Situationen verdeutlicht wird, die bei jedem Patienten in unterschiedlichem Ausma\u00df motorische Blockaden ausl\u00f6sen.<\/p>\n<p>Das hei\u00dft, einige Patienten bleiben h\u00e4ufig stecken, wenn sie durch T\u00fcren gehen oder versuchen, sich umzudrehen, w\u00e4hrend andere h\u00e4ufiger stecken bleiben, wenn sie eine kognitive Aufgabe ausf\u00fchren, wie z. B. beim Sprechen w\u00e4hrend des Gehens oder wenn sie \u00e4ngstlich sind.<\/p>\n<p>Dies deutet darauf hin, dass jeder Patient wahrscheinlich ein einzigartiges neuronales Substrat hat, das das Einfrieren verursacht. Eine generische Behandlung ist daher in der Regel f\u00fcr einige Patienten hilfreich, f\u00fcr andere jedoch nicht. Tats\u00e4chlich helfen Dopamin-Ersatztherapien bei den meisten Parkinson-Patienten, das Freezing zu verhindern, w\u00e4hrend in seltenen F\u00e4llen dieselbe dopaminerge Behandlung das Freezing bei anderen verschlimmern kann.<\/p>\n<h2>Welches sind die n\u00e4chsten Behandlungen f\u00fcr das Einfrieren, die Ihrer Meinung nach f\u00fcr die Patienten am vielversprechendsten sind?<\/h2>\n<p><strong>Dr. Gilat:<\/strong> Die komplexe und heterogene Natur dieses Symptoms erfordert einen multidisziplin\u00e4ren Behandlungsansatz, der pharmakologische (dopaminerge und nicht-dopaminerge) und verhaltenstherapeutische Ma\u00dfnahmen (z. B. Physiotherapie, Besch\u00e4ftigungstherapie, Rehabilitation) umfasst, die auf die klinischen und umweltbedingten Merkmale jedes Patienten zugeschnitten werden k\u00f6nnen.<\/p>\n<p>Intelligente Systeme, die im richtigen Moment ein Signal geben, k\u00f6nnten sich beispielsweise als wirksamer erweisen als die \u00fcblicherweise verwendeten Ger\u00e4te, die kontinuierlich Signale geben, da intelligente Systeme nur in einer unmittelbar bevorstehenden Friersituation Reize geben und so die Wirksamkeit der Reize verl\u00e4ngern und eine Ablenkung durch Signale w\u00e4hrend des Gehens verhindern.<\/p>\n<p>\u00c4hnliche bedarfsorientierte Strategien k\u00f6nnten f\u00fcr andere Verhaltenstechniken und sogar f\u00fcr die tiefe Hirnstimulation oder nichtinvasive Techniken verwendet werden. Die Hochfrequenz-DBS wird in der Tat h\u00e4ufig bei geeigneten Patienten eingesetzt, da sie h\u00e4ufig eine erhebliche Linderung motorischer Kardinalsymptome wie Steifheit und Tremor bewirkt.<\/p>\n<p>Derzeit stimulieren diese DBS-Ger\u00e4te jedoch kontinuierlich mit einer einzigen Frequenz, die das paroxysmale Symptom des Einfrierens nicht ausreichend abschw\u00e4cht, das auch von einer niedrigeren Stimulationsfrequenz profitieren k\u00f6nnte.<\/p>\n<p>Daher werden neue DBS-Systeme mit geschlossenem Regelkreis entwickelt, die die Stimulationsfrequenz auf der Grundlage einer Art von externem Input modulieren, z. B. durch kontinuierliche direkte Aufzeichnung von Zellen an der Stimulationsstelle oder Daten von am K\u00f6rper getragenen Sensoren (z. B. Beschleunigungsmesser), die drohende FOG-Episoden erkennen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p>Solche DBS-Systeme mit geschlossenem Regelkreis k\u00f6nnten die Stimulationsfrequenz w\u00e4hrend drohender Freezing-Momente vor\u00fcbergehend absenken und zu der Hochfrequenzeinstellung zur\u00fcckkehren, die f\u00fcr die Verbesserung anderer Symptome wie Tremor g\u00fcnstiger ist, wenn die motorische Blockade vor\u00fcber ist.<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/gondola-medical.com\/en\/patients\/\" target=\"_self\" rel=\"noopener\">ENTDECKEN SIE DIE GONDEL-AMPS-THERAPIE ZUR BEHANDLUNG VON GANGFEHLERN<\/a><\/p>\n<p><strong>Eine k\u00fcrzlich durchgef\u00fchrte Studie hat gezeigt, dass sich der Gang von Menschen mit mittelschwerer Parkinson-Erkrankung, die motorische Blockaden aufweisen, nach sechsw\u00f6chigen, einst\u00fcndigen kognitiven Rehabilitationsma\u00dfnahmen (insbesondere zur Entwicklung der Aufmerksamkeitsf\u00e4higkeit und der Informationsverarbeitung) zweimal w\u00f6chentlich deutlich verbessert hat. Wie k\u00f6nnten zuk\u00fcnftige kognitive Interventionen die FOG-Behandlung verbessern?<\/strong><\/p>\n<p><strong style=\"font-size: revert;\">Professor Lewis:<\/strong><span style=\"font-size: revert;\"> Es gibt zunehmend Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen kognitiven Defiziten und Freezing. Insbesondere zeigen Patienten mit diesem Symptom Defizite bei der Aufmerksamkeitslenkung, beim Set-Shifting (flexibles Umschalten der Aufmerksamkeit auf relevante Informationen) und bei der motorischen Hemmung.<\/span><\/p>\n<p>Es ist daher interessant zu untersuchen, ob eine Verbesserung der exekutiven Funktionen des Patienten auch das Freezing verbessern kann. Kognitives Training ist eine nicht-pharmakologische Intervention, die nachweislich die exekutiven Funktionen bei Parkinson verbessert und auch bei der Verringerung des Freezing n\u00fctzlich sein k\u00f6nnte.<\/p>\n<p>Unsere Gruppe hat vor kurzem eine randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie durchgef\u00fchrt, um zu pr\u00fcfen, ob ein auf diese exekutiven Defizite ausgerichtetes kognitives Training bei Patienten mit Freezing den Schweregrad des Symptoms im Vergleich zu einer aktiven Kontrollgruppe, die ein kognitives Training in Bezug auf Ged\u00e4chtnis und Sprache erhielt, verringern w\u00fcrde.<\/p>\n<p>Das prim\u00e4re Ergebnis war der Unterschied im prozentualen Anteil der Zeit, die bei standardisierten, zeitlich begrenzten Up-and-Go-Tests vor und nach dem kognitiven Training mit Freezing verbracht wurde. Interessanterweise zeigten die Ergebnisse, dass ein gezieltes kognitives Training den Schweregrad des Freezing verringerte, wenn die Patienten regelm\u00e4\u00dfig dopaminerge Medikamente einnahmen, nicht jedoch, wenn sie keine Medikamente einnahmen, verglichen mit der Kontrollgruppe.<\/p>\n<p>Dieses Ergebnis ist von gro\u00dfer klinischer Bedeutung, da die Patienten in erster Linie zu Hause behandelt werden. Die Feststellung, dass kognitives Training das Freezing nicht verbesserte, wenn die Patienten keine Medikamente mehr erhielten, deutet darauf hin, dass dieses Training allein nicht ausreicht, um die mit Freezing verbundenen schweren striatalen Defizite zu \u00fcberwinden.<\/p>\n<h2>Gibt es weitere Forschungsbereiche zum Thema Einfrieren, die von besonderem Interesse sind?<\/h2>\n<p><strong>Professor Lewis:<\/strong> Wenn das Einfrieren f\u00fcr den Patienten problematisch wird, ist das Management bereits sehr schwierig. Ein weiterer Forschungszweig zielt daher darauf ab <strong>Suche nach den besten Mechanismen zur Vorhersage des Einfrierens<\/strong> um pr\u00e4ventive Ma\u00dfnahmen zu erm\u00f6glichen, die das Auftreten des Symptoms verhindern k\u00f6nnten.<\/p>\n<p>Man k\u00f6nnte sich vorstellen, dass ein gezieltes kognitives Training in den fr\u00fchen Stadien der Krankheit, wenn sich das Einfrieren noch nicht entwickelt hat, m\u00f6glich ist, <strong>k\u00f6nnte das Auftreten von motorischen Blockaden verhindern oder zumindest verz\u00f6gern.<\/strong><\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/gondola-medical.com\/en\/patients\/#benefits\" target=\"_self\" rel=\"noopener\">ENTDECKEN SIE DIE VORTEILE VON GONDEL-AMPS BEIM EINFRIEREN<\/a><\/p>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p> Mehr als die H\u00e4lfte der Parkinson-Patienten leidet unter Gangfehlern. Hier ein Interview mit zwei der Autoren einer \u00dcbersichtsarbeit, Moran Gilat, PhD, und Simon JG Lewis, MBBCh, BSc, FRCP, FRACP, MD, \u00fcber aktuelle therapeutische Herausforderungen und m\u00f6gliche neue Behandlungen f\u00fcr Freezing.<\/p>","protected":false},"author":3,"featured_media":41098,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[12],"tags":[],"class_list":["post-42040","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-parkinson"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/gondola-medical.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/42040","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/gondola-medical.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/gondola-medical.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/gondola-medical.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/3"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/gondola-medical.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=42040"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/gondola-medical.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/42040\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/gondola-medical.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/41098"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/gondola-medical.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=42040"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/gondola-medical.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=42040"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/gondola-medical.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=42040"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}