{"id":30643,"date":"2021-03-11T00:00:00","date_gmt":"2021-03-10T23:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/gondola-medical.com\/news\/andatura-parkinsoniana-gondola-amps-aiuta\/"},"modified":"2025-11-19T16:50:02","modified_gmt":"2025-11-19T15:50:02","slug":"parkinsonsche-gangart-gondel-verstarkt-hilft","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/gondola-medical.com\/de\/news\/parkinsonsche-gangart-gondel-verstarkt-hilft\/","title":{"rendered":"Parkinsonscher Gang: wie Gondola AMPS in diesen F\u00e4llen helfen kann"},"content":{"rendered":"<p>Gangst\u00f6rungen bei Morbus Parkinson und Parkinsonismus, auch parkinsonscher Gang genannt, verschlimmern das Sturzrisiko und beeintr\u00e4chtigen unmittelbar die Lebensqualit\u00e4t. Der parkinsonsche Gang ist eine komplexe Kombination mehrerer Faktoren. Unser Ziel bei Gondola Medical Technologies ist es, den Patienten zu helfen, ihre Geh- und Gleichgewichtsf\u00e4higkeiten sowie ihre Lebensqualit\u00e4t zu verbessern. Um diese St\u00f6rung effektiv zu behandeln, ist es jedoch wichtig, die verschiedenen Aspekte des parkinsonschen Gangs zu verstehen und zu wissen, wie die Gondola AMPS-Therapie eine effiziente L\u00f6sung bieten kann.<\/p>\n<h2 class=\"section-title\">Parkinsonscher Gang<\/h2>\n<div class=\"full-text bigger-text\">\n<p>Die Symptome der Parkinson-Krankheit sind Zittern in Ruhe, Steifheit, Bradykinesie (Verlangsamung der Bewegungen), Hypokinesie (verminderte Bewegungsf\u00e4higkeit) und Verlust der Haltungsreflexe. Diese Symptome beeintr\u00e4chtigen das Gehen in genau den Aspekten, die zum \u201cparkinsonschen Gang\u201d f\u00fchren. Der parkinsonsche Gang umfasst verschiedene Gangst\u00f6rungen, von kontinuierlichen bis hin zu episodischen St\u00f6rungen (Einfrieren des Gehens und Festhalten). Kontinuierliche St\u00f6rungen sind jene Ver\u00e4nderungen, die anhalten und bei dem Patienten immer wieder zu beobachten sind. Episodische St\u00f6rungen treten gelegentlich und intermittierend auf und sind zuf\u00e4llig und unerkl\u00e4rlich. Beide Gangst\u00f6rungen tragen zum Sturzrisiko und zu einer verminderten Lebensqualit\u00e4t bei und verschlimmern diese.<\/p>\n<h2 class=\"section-title\">Kontinuierliche Gangst\u00f6rung<\/h2>\n<div class=\"full-text bigger-text\">\n<p>Kontinuierliche Gangst\u00f6rungen sind beim Parkinson-Gang am einfachsten zu untersuchen, da sie st\u00e4ndig zu beobachten sind. Sie wurde haupts\u00e4chlich durch visuelle Beobachtung, klinische Bewertungen und quantitative Ganganalysen untersucht. In der Literatur werden Gangst\u00f6rungen als verringerte Geschwindigkeit, reduzierte Schrittl\u00e4nge und Bewegungsumfang, variablere Schrittl\u00e4nge (z. B. kann ein Patient einen langen Schritt, dann zwei kurze Schritte und einen normalen Schritt machen), verl\u00e4ngerte Doppelst\u00fctzzeit (Zeit, in der beide F\u00fc\u00dfe auf dem Boden stehen), Fehlen des Armschwungs und beeintr\u00e4chtigte Haltungskontrolle beschrieben. Diese Gangver\u00e4nderungen treten in verschiedenen Stadien der Krankheit auf und k\u00f6nnen als biologischer Marker f\u00fcr das Fortschreiten der Krankheit verwendet werden.<\/p>\n<p><strong>Erste Phase<\/strong><br \/>\nIn den fr\u00fchen Stadien der Parkinson-Krankheit verlangsamt sich der Gang der Patienten und ihre Schrittl\u00e4nge verk\u00fcrzt sich im Vergleich zu gesunden Erwachsenen gleichen Alters. Diese Ver\u00e4nderungen sind nicht krankheitsspezifisch und k\u00f6nnen mit anderen Erkrankungen oder dem Alterungsprozess zusammenh\u00e4ngen. Auch der Armschwung und der Bewegungsfluss sind aufgrund von Bradykinesie und Hypokinesie ver\u00e4ndert. Die Schritte sind asymmetrisch, da sich die Pathologie nicht symmetrisch in den Basalganglien entwickelt. Der Gang ist weniger automatisch, die Schrittl\u00e4nge ist variabler und es ist komplizierter, beim Gehen zwei Dinge gleichzeitig zu tun (z. B. zu sprechen und gleichzeitig zu gehen). In der Forschung wird derzeit untersucht, wie Asymmetrie und Variabilit\u00e4t des Gangs als Pr\u00e4diktoren f\u00fcr die Parkinson-Krankheit sowie Ganggeschwindigkeit und Schrittl\u00e4nge als Indikatoren f\u00fcr das Fortschreiten der Krankheit gemessen werden k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><strong>Mittleres fortgeschrittenes Stadium<\/strong><br \/>\nIm mittleren bis fortgeschrittenen Stadium entwickeln sich die bereits im Fr\u00fchstadium der Krankheit ver\u00e4nderten Gangmerkmale beidseitig weiter. Daher kann die Asymmetrie abnehmen und die Bradykinesie (verlangsamte Bewegung) nimmt mit der Krankheit zu. In diesem Stadium ist ein schlurfender Gang zu beobachten, bei dem die F\u00fc\u00dfe w\u00e4hrend des Gehens schleifen, die Schrittl\u00e4nge kurz ist, die Dauer der Standphase l\u00e4nger ist und eine doppelte St\u00fctze mit reduzierter Armbewegung und Rumpfrotation vorliegt.<\/p>\n<p><strong>Fortgeschrittenes Stadium<\/strong><br \/>\nDie Ver\u00e4nderungen des Gangbildes verschlimmern sich weiter. Gleichgewichts- und Haltungsfunktionen sind beeintr\u00e4chtigt und das Risiko schwerer St\u00fcrze ist hoch. Motorische Fluktuationen und Dyskinesien sind bei den meisten Patienten vorhanden und haben negative Auswirkungen auf das Gehen. Ausdauer, Muskelkraft und motorische Kapazit\u00e4t sind reduziert, was die Lebensqualit\u00e4t weiter verschlechtert.<br \/>\nDie Gondel-AMPS-Therapie verbessert nachweislich anhaltende Gangst\u00f6rungen und kann in allen Stadien der Erkrankung eingesetzt werden. In diesem Fall besteht das Ziel darin, ein physiologisches Gangbild zu erhalten oder die Verschlechterung der Gangparameter zu verringern. Die Gondel-AMPS-Therapie ist eine Behandlung zur F\u00f6rderung eines automatischeren Gangs und zur Vermeidung von parkinsonschen Gangkompensationen.<\/p>\n<h2 class=\"section-title\">Episodische Gehst\u00f6rungen<\/h2>\n<div class=\"full-text bigger-text\">\n<p>Episodische Gangst\u00f6rungen sind schwieriger zu untersuchen, da sie per Definition nicht immer vorhanden sind. Zu den episodischen Gangst\u00f6rungen geh\u00f6ren Festhalten, Einfrieren des Gangs, St\u00f6rungen der Initiierung (des Gehens) und Blockaden beim Drehen auf der Stelle. Diese St\u00f6rungen k\u00f6nnen bereits in der leichten bis mittelschweren Phase auftreten, verschlimmern sich aber in der fortgeschrittenen Phase. Wenn sie auftreten, erh\u00f6hen diese Episoden das Risiko eines Sturzes drastisch. Dar\u00fcber hinaus wird der Gangautomatismus (ein Indikator f\u00fcr einen gesunden Gang) weiter beeintr\u00e4chtigt, was zu Problemen bei der Einleitung des Gangs und der motorischen Kontrolle f\u00fchrt. Die F\u00e4higkeit, sich zu drehen, ist eingeschr\u00e4nkt. Nacken und Rumpf von Parkinson-Patienten bleiben starr, so dass kleinere Schritte erforderlich sind, um eine Drehung zu vollziehen, was als \u201cen bloc\u201d-Drehung bezeichnet wird. In fortgeschrittenen Stadien kommt es h\u00e4ufig zum Einfrieren des Gehens und des Gangs, begleitet von einer verminderten Gleichgewichts- und Haltungskontrolle und einem hohen Sturzrisiko.<\/p>\n<p><strong>Den Marsch einfrieren<\/strong><br \/>\nFreezing ist definiert als eine Episode, in der der Patient nicht in der Lage ist, weiter zu gehen: Fehlen oder deutliche Verringerung der Vorw\u00e4rtsbewegung der F\u00fc\u00dfe trotz der Absicht zu gehen. Sie treten am h\u00e4ufigsten auf, wenn der Patient versucht, mit dem Gehen zu beginnen, wenn er sich umdreht und wenn er auf Hindernisse, T\u00fcren, Stresssituationen und Ablenkungen trifft. Diese kurzzeitigen motorischen Blockaden treten h\u00e4ufiger im fortgeschrittenen Stadium der Parkinson-Krankheit (70%) auf, k\u00f6nnen aber auch schon fr\u00fcher in der Krankheit auftreten. Das Einfrieren des Gehens ist ein behinderndes motorisches Symptom, da es die Lebensqualit\u00e4t und das Aktivit\u00e4tsniveau der Patienten erheblich beeintr\u00e4chtigt.<br \/>\nPatienten, die mit Gondola AMPS behandelt wurden, berichteten \u00fcber eine geringere H\u00e4ufigkeit von Freezing-Episoden. Derzeit f\u00fchren wir in Zusammenarbeit mit Dr. Barbes, Neurologe am UKK-Krankenhaus in K\u00f6ln, eine klinische Studie durch, um den m\u00f6glichen Einsatz von Gondola AMPS bei Patienten, die unter schweren Freezing-Episoden leiden, zu untersuchen.<\/p>\n<p><strong>Festlicher Gang<\/strong><br \/>\nFestination ist definiert als ein Gang mit kleinen, schnellen Schritten, bei dem der Schwerpunkt zwischen den F\u00fc\u00dfen gehalten wird, w\u00e4hrend sich der Rumpf unwillk\u00fcrlich nach vorne beugt und der Schwerpunkt nach vorne verlagert wird. Dies kann als ein unwillk\u00fcrlicher Versuch angesehen werden, das Gleichgewicht zu korrigieren. Diese Strategie ist unwirksam und ineffizient, um den Gang zu korrigieren. Anstatt gr\u00f6\u00dfere Schritte zu machen, um das Gleichgewicht wiederzufinden, macht der Patient kurze, schnelle Schritte.<\/p>\n<h2 class=\"section-title\">AMPS Gondel-Therapie<\/h2>\n<div class=\"full-text bigger-text\">\n<p>Die automatisierte mechanische periphere Stimulation (AMPS) ist eine neue nicht-invasive Therapie, die auf mechanischen Druckimpulsen beruht. AMPS besteht aus Druck, der auf zwei spezifische Bereiche beider F\u00fc\u00dfe, den Kopf der gro\u00dfen Zehe und das erste Mittelfu\u00dfgelenk, ausge\u00fcbt wird, um den Gangautomatismus zu erh\u00f6hen und die Gangfunktion zu verbessern. Die Wirksamkeit der AMPS-Behandlung auf den Parkinson-Gang wurde in 11 kontrollierten klinischen Forschungsstudien an mehr als 230 Parkinson-Patienten nachgewiesen.<\/p>\n<p>Diese Studien haben gezeigt, dass AMPS:<br \/>\n- Verbessert den Gang, indem es die Ganggeschwindigkeit erh\u00f6ht, die Schrittl\u00e4nge und den Schrittzyklus vergr\u00f6\u00dfert, die Schrittl\u00e4ngenvariation verringert, die doppelte St\u00fctzzeit reduziert und die Gangasymmetrie verringert.<br \/>\n- Verbesserte Umkehrung des Gehens (Rotation) und TUG-Tests (Timed Up and Go) mit einer daraus resultierenden Verringerung des Sturzrisikos.<br \/>\n- Geringere Schwankung der Schrittl\u00e4nge beim Gehen bei Patienten mit Gehstocken.<br \/>\n- Verbesserte Dual-Task-F\u00e4higkeiten beim Gehen.<\/p>\n<p>Die AMPS-Therapie ist eine aufregende und vielversprechende M\u00f6glichkeit, pharmazeutische Behandlungen und physische Rehabilitation zu erg\u00e4nzen, um die Qualit\u00e4t des Gehens zu verbessern und das Sturzrisiko zu verringern.<\/p>\n<h2 class=\"section-title\">Schlussfolgerung<\/h2>\n<div class=\"full-text bigger-text\">\n<p>Der parkinsonsche Gang ist eine komplexe Kombination mehrerer Faktoren, die zu kontinuierlichen Gangst\u00f6rungen f\u00fchren, die durch verlangsamte und reduzierte Bewegungen gekennzeichnet sind, sowie zu episodischen St\u00f6rungen, die das Sturzrisiko erh\u00f6hen. Der parkinsonsche Gang entwickelt sich in verschiedenen Stadien der Krankheit, und Gondola AMPS verbessert die Gangqualit\u00e4t, indem es das Sturzrisiko in allen Stadien der Krankheit verringert.<\/p>\n<div class=\"px-lg-0 col_left text col-12 col-lg-6 col-xl-5\">\n<div class=\"inner-wrapper\">\n<div class=\"text\">\n<p>Referenzen:<\/p>\n<p>Barbic, F. (2014). Auswirkungen der mechanischen Stimulation der F\u00fc\u00dfe auf den Gang und die kardiovaskul\u00e4re autonome Kontrolle bei der Parkinson-Krankheit.\u00a0<em>Zeitschrift f\u00fcr angewandte Physiologie<\/em>,\u00a0<em>116<\/em>(5), 495-503.\u00a0<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1152\/japplphysiol.01160.2013\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer nofollow\">https:\/\/doi.org\/10.1152\/japplphysiol.01160.2013<\/a><\/p>\n<p>Chaudhuri KR. 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