{"id":30026,"date":"2019-07-10T00:00:00","date_gmt":"2019-07-09T22:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/gondola-medical.com\/news\/parkinson-e-ictus-con-gondola-il-dispositivo-per-i-disturbi-del-movimento\/"},"modified":"2025-11-19T16:50:53","modified_gmt":"2025-11-19T15:50:53","slug":"parkinson-und-schlaganfall-mit-gondel-das-gerat-fur-bewegungsstorungen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/gondola-medical.com\/de\/news\/parkinson-und-schlaganfall-mit-gondel-das-gerat-fur-bewegungsstorungen\/","title":{"rendered":"Parkinson und Schlaganfall mit GONDOLA, dem Ger\u00e4t f\u00fcr Bewegungsst\u00f6rungen."},"content":{"rendered":"<p>Unsere Bewegung entsteht durch das Zusammenspiel von Gehirn, Nerven und Muskeln. Wenn es Unterbrechungen oder Probleme in der Kommunikation gibt, wird die <a href=\"\/it\/terapia-gondola-amps\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\"><strong>Bewegungsst\u00f6rungen<\/strong><\/a>, wie zum Beispiel <strong>Schwierigkeit des Weges<\/strong> und <strong>Motorbl\u00f6cke<\/strong>.<\/p>\n<h2>Bewegung im menschlichen K\u00f6rper: wie sie funktioniert<\/h2>\n<p>Die Aktivit\u00e4t unseres Gehirns basiert auf der Bewegung von Neuronen; von Geburt an erwerben wir Informationen, die uns dazu bringen, Kognition zu entwickeln, auf deren Grundlage wir Bewegungen entwickeln, die mit der Zeit automatisch werden. Allein der Gedanke daran, einen Arm zu heben, eine Hand zu \u00f6ffnen und zu schlie\u00dfen, erfordert 15% unserer Gehirnleistung. Die Website <strong>unser Gehirn ist eine fast perfekte Maschine<\/strong>, wobei jeder Bereich eine bestimmte Funktion hat. <strong>Wenn ein Patient besonders langsam oder unkoordiniert ist, kann es sein, dass etwas im Gehirn vor sich geht<\/strong> nicht funktioniert: Irgendetwas im Zusammenspiel zwischen Gehirn, Nerven und Muskeln l\u00e4uft nicht so, wie es sollte. An der Bewegung sind mehrere Bereiche beteiligt:<\/p>\n<ul>\n<li><span class=\"text\">l\u2019<strong>pr\u00e4motorischer Bereich<\/strong>: dient dazu, Bewegungen zu antizipieren<\/span><\/li>\n<li><span class=\"text\">l\u2019<strong>visuell-r\u00e4umlicher Bereich<\/strong>der uns sagt, \u201cwie gro\u00df wir sind\u201d, d. h. wie viel Raum wir um uns herum haben, also ob wir eine bestimmte Bewegung in diesem Raum ausf\u00fchren k\u00f6nnen<\/span><\/li>\n<\/ul>\n<h2>Wie sich die Neurorehabilitation ver\u00e4ndert<\/h2>\n<p>Die Aufgabe des Rehabilitators bestand bisher darin, herauszufinden, wie die Kompensationsbereiche der gesch\u00e4digten Bereiche genutzt werden k\u00f6nnen, um eine Verbesserung der Lebensqualit\u00e4t des Patienten zu erreichen. Normalerweise werden die motorischen Bereiche zur Fortbewegung genutzt, aber beim Parkinson-Patienten werden die willk\u00fcrlichen Bereiche genutzt, um die Sch\u00e4digung zu kompensieren, was zu einer gro\u00dfen Anstrengung des Patienten f\u00fchrt, der sagt, dass er \u201cgeht, als h\u00e4tte er Felsbrocken an den F\u00fc\u00dfen\u201d.<\/p>\n<blockquote><p>Tats\u00e4chlich sind die Kompensationsbereiche nur ein Vorwand, um Bewegungsst\u00f6rungen zu umgehen, und reichen nicht aus, um den Patienten ihre Autonomie zur\u00fcckzugeben. Deshalb wurden Studien durchgef\u00fchrt, um einen Weg zu finden, direkt auf die Bewegungsbereiche einzuwirken.<\/p><\/blockquote>\n<p>Bis vor 20 Jahren glaubte man, dass das Gehirn, das zentrale Hirnsystem, vollst\u00e4ndig f\u00fcr unseren K\u00f6rper zust\u00e4ndig ist. Wenn ein Problem auf der zentralen Ebene auftrat, dachte man, dass es keine Verbesserung geben k\u00f6nnte, au\u00dfer durch einen direkten chirurgischen Eingriff. Heute hingegen konnte man feststellen, dass das periphere Gehirnsystem, wenn es auf eine bestimmte Weise stimuliert wird, in der Lage ist, einen Impuls an das Gehirn zu senden, der in der Lage ist, bestimmte Bereiche zu aktivieren, die an der Bewegung beteiligt sind, was zu einer Verbesserung der motorischen St\u00f6rungen f\u00fchrt, die 3 bis 5 Tage anh\u00e4lt.<\/p>\n<h2>Jahrelange Studien zur Entwicklung einer Neurorehabilitationstherapie<\/h2>\n<p>Am Anfang stand eine Beobachtungsphase, denn es musste etwas anderes in Gang gesetzt werden. Durch die Kartierung des Gehirns und der Peripherie, die Untersuchung der Ph\u00e4nomene in den motorischen Bereichen unseres Patienten, die Analyse der Peripherie, die sich nicht mehr bewegt, konnte festgestellt werden, dass einige motorische Bereiche v\u00f6llig stillstanden. Dies ist darauf zur\u00fcckzuf\u00fchren, dass das Gehirn, das nur \u00fcber wenig Energie verf\u00fcgt, diese lieber f\u00fcr lebenswichtige Bewegungen wie den Herzschlag und die Atmung aufspart und die Extremit\u00e4ten (H\u00e4nde und F\u00fc\u00dfe) fast vollst\u00e4ndig im Stich l\u00e4sst. Die Peripherie empf\u00e4ngt den Reiz, aber er erreicht das Gehirn nicht. Die Forschung war sehr empirisch, es wurden verschiedene Reize ausprobiert und verschiedene Hypothesen entwickelt, z. B. dass Schmerz die inaktiven motorischen Bereiche des Gehirns reaktivieren k\u00f6nnte. Im Laufe der Zeit stellte man jedoch fest, dass die schmerzhafte Stimulation tats\u00e4chlich einen R\u00fcckzug bewirkt, so dass das Gehirn diese Informationen nicht speichern kann.<\/p>\n<h2>Der Stimulus, der die motorischen Bereiche reaktiviert<\/h2>\n<p>Nach mehreren Versuchen wurde, auch durch Beobachtung mittels CT-Scan, der richtige Stimulus gefunden, der das Gehirn erreicht und die an der Bewegung beteiligten Bereiche reaktiviert: pr\u00e4motorischer Bereich, visuspatialer Bereich und Basalganglien. Dar\u00fcber hinaus reaktiviert diese Stimulation an zwei Punkten an den F\u00fc\u00dfen durch das medizinische Ger\u00e4t Gondola nicht nur die Bereiche, sondern das Gehirn ist in der Lage, die Informationen zu erfassen und f\u00fcr einige Tage (2 bis 5 Tage) zu speichern. Es handelt sich also nicht um eine Heilung, sondern um eine Therapie, die zus\u00e4tzlich zu den anderen eingesetzt werden kann: Medikamente, Rehabilitation und m\u00f6glicherweise DBS.<\/p>\n<blockquote><p>Gondola hat die Parkinson-Krankheit nicht besiegt, aber die Lebensqualit\u00e4t der Parkinson-Patienten deutlich verbessert.<\/p><\/blockquote>\n<p>Einige unserer Patienten (die an <a href=\"https:\/\/gondola-medical.com\/it\/malattia-parkinson\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Parkinson-Krankheit<\/a>), die das Gondola-Ger\u00e4t seit mehr als 8 Jahren benutzen, verwenden es weiterhin mit ausgezeichneten Ergebnissen, was beweist, dass es im Laufe der Zeit nicht s\u00fcchtig macht. Dar\u00fcber hinaus mussten 95% der Patienten, die das Ger\u00e4t seit mindestens drei Jahren verwenden, ihre medikament\u00f6se Therapie nicht erh\u00f6hen, so dass diese stabil blieb.<\/p>\n<h2>ICTUS und Gondelbehandlung<\/h2>\n<p>La <strong><a href=\"\/it\/gondola-home-device\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Gondel-Therapie<\/a><\/strong> erweist sich auch bei stabilisierten Schlaganfallpatienten als n\u00fctzlich. Nach einem Schlaganfall wird dem Patienten eine sechsmonatige Genesungszeit zugestanden, d. h. ein Zeitraum, in dem er dank einer guten Rehabilitation die durch den isch\u00e4mischen Vorfall besch\u00e4digten motorischen F\u00e4higkeiten wiedererlangen kann. Nach diesen Monaten gilt der Patient als \u201cstabilisiert\u201d und muss sich vor allem darauf konzentrieren, die in der Rehabilitationsphase erzielten Verbesserungen zu erhalten.<\/p>\n<blockquote><p>Gondola erweist sich gerade bei stabilisierten Patienten, die seit mehr als 6 Monaten ein isch\u00e4misches Ereignis erlitten haben, als wirksam zur Verbesserung der Bewegung, zur Verbesserung der Gehgeschwindigkeit und zur Verringerung der Spastik.<\/p><\/blockquote>\n<p><iframe title=\"YouTube-Video-Player\" src=\"https:\/\/www.youtube.com\/embed\/eBhJGCykuFE?si=VGmQEZkDTb9ccHQb\" width=\"560\" height=\"800\" frameborder=\"0\" allowfullscreen=\"allowfullscreen\"><\/iframe><\/p>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Gondola hat die Parkinson-Krankheit zwar nicht besiegt, aber die Lebensqualit\u00e4t von Parkinson-Patienten deutlich verbessert. 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