Seit Jahren gibt es eine offene Debatte darüber, wann man mit der Einnahme von Levodopa (Sinemet) zur Behandlung der Symptome der Parkinson-Krankheit.
Manche Menschen glauben, dass der sofortige Beginn der Einnahme des Medikaments zunächst zu Dyskinesien (ruckartige Bewegungen, die mit der Einnahme des Medikaments verbunden sind) führen wird. levodopa), weshalb sie mit dem Beginn einer Levodopa-Therapie warten, selbst wenn sie erhebliche Symptome von Tremor und Steifheit aufweisen.
Andere haben die Frage aufgeworfen, ob Levodopa das Fortschreiten der Krankheit verlangsamt und ob mit der Einnahme von Levodopa schon früh im Krankheitsverlauf begonnen werden sollte. Das Gehirn wandelt Levodopa in den Neurotransmitter Dopamin um, der bei der Parkinson-Krankheit verloren geht..
Einige Studien haben die Frage aufgeworfen, ob dieser Prozess die Krankheit auch nach Absetzen der Behandlung verbessert.
Die Ergebnisse wurden diese Woche in der Zeitschrift New England Journal of Medicinezeigte, dass beides nicht zutraf. Die Verwendung von Früh-Levodopa verursachte keine größeren Dyskinesien, aber den Verlauf der Krankheit nicht verlangsamt hat.
Susan Bressman, MD, bei News U.S. and World Report. Bressman ist Co-Direktorin des Mount Sinai Parkinson's and Movement Disorders Center und Co-Autorin eines Leitartikels, der die Studie begleitet, sagte sie:
“Im Grunde bestätigt sie, was wir derzeit tun. Die meisten Menschen beginnen nicht mit Levodopa bei der ersten Diagnose, wenn sie fast keine Symptome haben, weil sie es nicht brauchen. Wir glauben nicht, dass das Medikament das Gehirn schützt, also verabreichen wir es nicht sofort. Aber sobald sie es brauchen, setzen wir es ein, und wir setzen es mit Bedacht ein.”
Die Forscher des’Universität von Amsterdam, in den Niederlanden untersuchten 222 Personen, die Levodopa in einem frühen Stadium erhielten, die Die Parkinsonsche Krankheit 80 Wochen lang.
Eine andere Gruppe von 223 Personen erhielt 40 Wochen lang ein Placebo und anschließend 40 Wochen lang Levodopa. Die Teilnehmer und ihre Studienärzte wussten nicht, welcher Gruppe sie zugeordnet waren, um den Placebo-Effekt zu minimieren.
Nach 80 Wochen stellten sie fest, dass die beiden Gruppen sehr ähnlich waren. Die Gruppe, die in den ersten 40 Wochen Levodopa einnahm, hatte kein langsameres Fortschreiten der Krankheit, aber auch keine schnellere Rate an Dyskinesien oder Symptomschwankungen.
Dr. Bressman sagte:
“Wir konnten nicht wirklich beweisen, ob es gut oder schlecht für das Gehirn ist. Aber die Schlussfolgerung ist, dass die Menschen es brauchen. Wir haben kein besseres Medikament, es ist das stärkste Medikament gegen die Symptome, also muss man es verwenden, aber man verwendet keine hohe Dosis.”.
Wir arbeiten an besseren Medikamenten, die den Krankheitsprozess aufhalten können.
Inzwischen arbeiten wir auch an neuen Behandlungsmethoden, um die Symptome besser kontrollieren zu können.
Das kürzlich zugelassene Inbrija, das vom MJFF vorfinanziert wurde, trägt dazu bei, die Symptome schnell zu lindern, wenn die Wirkung von oralem Levodopa nachlässt.



