Parkinsonscher Gang: wie Gondola AMPS in diesen Fällen helfen kann

Gangstörungen bei Morbus Parkinson und Parkinsonismus, auch parkinsonscher Gang genannt, verschlimmern das Sturzrisiko und beeinträchtigen unmittelbar die Lebensqualität. Der parkinsonsche Gang ist eine komplexe Kombination mehrerer Faktoren. Unser Ziel bei Gondola Medical Technologies ist es, den Patienten zu helfen, ihre Geh- und Gleichgewichtsfähigkeiten sowie ihre Lebensqualität zu verbessern. Um diese Störung effektiv zu behandeln, ist es jedoch wichtig, die verschiedenen Aspekte des parkinsonschen Gangs zu verstehen und zu wissen, wie die Gondola AMPS-Therapie eine effiziente Lösung bieten kann.

Parkinsonscher Gang

Die Symptome der Parkinson-Krankheit sind Zittern in Ruhe, Steifheit, Bradykinesie (Verlangsamung der Bewegungen), Hypokinesie (verminderte Bewegungsfähigkeit) und Verlust der Haltungsreflexe. Diese Symptome beeinträchtigen das Gehen in genau den Aspekten, die zum “parkinsonschen Gang” führen. Der parkinsonsche Gang umfasst verschiedene Gangstörungen, von kontinuierlichen bis hin zu episodischen Störungen (Einfrieren des Gehens und Festhalten). Kontinuierliche Störungen sind jene Veränderungen, die anhalten und bei dem Patienten immer wieder zu beobachten sind. Episodische Störungen treten gelegentlich und intermittierend auf und sind zufällig und unerklärlich. Beide Gangstörungen tragen zum Sturzrisiko und zu einer verminderten Lebensqualität bei und verschlimmern diese.

Kontinuierliche Gangstörung

Kontinuierliche Gangstörungen sind beim Parkinson-Gang am einfachsten zu untersuchen, da sie ständig zu beobachten sind. Sie wurde hauptsächlich durch visuelle Beobachtung, klinische Bewertungen und quantitative Ganganalysen untersucht. In der Literatur werden Gangstörungen als verringerte Geschwindigkeit, reduzierte Schrittlänge und Bewegungsumfang, variablere Schrittlänge (z. B. kann ein Patient einen langen Schritt, dann zwei kurze Schritte und einen normalen Schritt machen), verlängerte Doppelstützzeit (Zeit, in der beide Füße auf dem Boden stehen), Fehlen des Armschwungs und beeinträchtigte Haltungskontrolle beschrieben. Diese Gangveränderungen treten in verschiedenen Stadien der Krankheit auf und können als biologischer Marker für das Fortschreiten der Krankheit verwendet werden.

Erste Phase
In den frühen Stadien der Parkinson-Krankheit verlangsamt sich der Gang der Patienten und ihre Schrittlänge verkürzt sich im Vergleich zu gesunden Erwachsenen gleichen Alters. Diese Veränderungen sind nicht krankheitsspezifisch und können mit anderen Erkrankungen oder dem Alterungsprozess zusammenhängen. Auch der Armschwung und der Bewegungsfluss sind aufgrund von Bradykinesie und Hypokinesie verändert. Die Schritte sind asymmetrisch, da sich die Pathologie nicht symmetrisch in den Basalganglien entwickelt. Der Gang ist weniger automatisch, die Schrittlänge ist variabler und es ist komplizierter, beim Gehen zwei Dinge gleichzeitig zu tun (z. B. zu sprechen und gleichzeitig zu gehen). In der Forschung wird derzeit untersucht, wie Asymmetrie und Variabilität des Gangs als Prädiktoren für die Parkinson-Krankheit sowie Ganggeschwindigkeit und Schrittlänge als Indikatoren für das Fortschreiten der Krankheit gemessen werden können.

Mittleres fortgeschrittenes Stadium
Im mittleren bis fortgeschrittenen Stadium entwickeln sich die bereits im Frühstadium der Krankheit veränderten Gangmerkmale beidseitig weiter. Daher kann die Asymmetrie abnehmen und die Bradykinesie (verlangsamte Bewegung) nimmt mit der Krankheit zu. In diesem Stadium ist ein schlurfender Gang zu beobachten, bei dem die Füße während des Gehens schleifen, die Schrittlänge kurz ist, die Dauer der Standphase länger ist und eine doppelte Stütze mit reduzierter Armbewegung und Rumpfrotation vorliegt.

Fortgeschrittenes Stadium
Die Veränderungen des Gangbildes verschlimmern sich weiter. Gleichgewichts- und Haltungsfunktionen sind beeinträchtigt und das Risiko schwerer Stürze ist hoch. Motorische Fluktuationen und Dyskinesien sind bei den meisten Patienten vorhanden und haben negative Auswirkungen auf das Gehen. Ausdauer, Muskelkraft und motorische Kapazität sind reduziert, was die Lebensqualität weiter verschlechtert.
Die Gondel-AMPS-Therapie verbessert nachweislich anhaltende Gangstörungen und kann in allen Stadien der Erkrankung eingesetzt werden. In diesem Fall besteht das Ziel darin, ein physiologisches Gangbild zu erhalten oder die Verschlechterung der Gangparameter zu verringern. Die Gondel-AMPS-Therapie ist eine Behandlung zur Förderung eines automatischeren Gangs und zur Vermeidung von parkinsonschen Gangkompensationen.

Episodische Gehstörungen

Episodische Gangstörungen sind schwieriger zu untersuchen, da sie per Definition nicht immer vorhanden sind. Zu den episodischen Gangstörungen gehören Festhalten, Einfrieren des Gangs, Störungen der Initiierung (des Gehens) und Blockaden beim Drehen auf der Stelle. Diese Störungen können bereits in der leichten bis mittelschweren Phase auftreten, verschlimmern sich aber in der fortgeschrittenen Phase. Wenn sie auftreten, erhöhen diese Episoden das Risiko eines Sturzes drastisch. Darüber hinaus wird der Gangautomatismus (ein Indikator für einen gesunden Gang) weiter beeinträchtigt, was zu Problemen bei der Einleitung des Gangs und der motorischen Kontrolle führt. Die Fähigkeit, sich zu drehen, ist eingeschränkt. Nacken und Rumpf von Parkinson-Patienten bleiben starr, so dass kleinere Schritte erforderlich sind, um eine Drehung zu vollziehen, was als “en bloc”-Drehung bezeichnet wird. In fortgeschrittenen Stadien kommt es häufig zum Einfrieren des Gehens und des Gangs, begleitet von einer verminderten Gleichgewichts- und Haltungskontrolle und einem hohen Sturzrisiko.

Den Marsch einfrieren
Freezing ist definiert als eine Episode, in der der Patient nicht in der Lage ist, weiter zu gehen: Fehlen oder deutliche Verringerung der Vorwärtsbewegung der Füße trotz der Absicht zu gehen. Sie treten am häufigsten auf, wenn der Patient versucht, mit dem Gehen zu beginnen, wenn er sich umdreht und wenn er auf Hindernisse, Türen, Stresssituationen und Ablenkungen trifft. Diese kurzzeitigen motorischen Blockaden treten häufiger im fortgeschrittenen Stadium der Parkinson-Krankheit (70%) auf, können aber auch schon früher in der Krankheit auftreten. Das Einfrieren des Gehens ist ein behinderndes motorisches Symptom, da es die Lebensqualität und das Aktivitätsniveau der Patienten erheblich beeinträchtigt.
Patienten, die mit Gondola AMPS behandelt wurden, berichteten über eine geringere Häufigkeit von Freezing-Episoden. Derzeit führen wir in Zusammenarbeit mit Dr. Barbes, Neurologe am UKK-Krankenhaus in Köln, eine klinische Studie durch, um den möglichen Einsatz von Gondola AMPS bei Patienten, die unter schweren Freezing-Episoden leiden, zu untersuchen.

Festlicher Gang
Festination ist definiert als ein Gang mit kleinen, schnellen Schritten, bei dem der Schwerpunkt zwischen den Füßen gehalten wird, während sich der Rumpf unwillkürlich nach vorne beugt und der Schwerpunkt nach vorne verlagert wird. Dies kann als ein unwillkürlicher Versuch angesehen werden, das Gleichgewicht zu korrigieren. Diese Strategie ist unwirksam und ineffizient, um den Gang zu korrigieren. Anstatt größere Schritte zu machen, um das Gleichgewicht wiederzufinden, macht der Patient kurze, schnelle Schritte.

AMPS Gondel-Therapie

Die automatisierte mechanische periphere Stimulation (AMPS) ist eine neue nicht-invasive Therapie, die auf mechanischen Druckimpulsen beruht. AMPS besteht aus Druck, der auf zwei spezifische Bereiche beider Füße, den Kopf der großen Zehe und das erste Mittelfußgelenk, ausgeübt wird, um den Gangautomatismus zu erhöhen und die Gangfunktion zu verbessern. Die Wirksamkeit der AMPS-Behandlung auf den Parkinson-Gang wurde in 11 kontrollierten klinischen Forschungsstudien an mehr als 230 Parkinson-Patienten nachgewiesen.

Diese Studien haben gezeigt, dass AMPS:
- Verbessert den Gang, indem es die Ganggeschwindigkeit erhöht, die Schrittlänge und den Schrittzyklus vergrößert, die Schrittlängenvariation verringert, die doppelte Stützzeit reduziert und die Gangasymmetrie verringert.
- Verbesserte Umkehrung des Gehens (Rotation) und TUG-Tests (Timed Up and Go) mit einer daraus resultierenden Verringerung des Sturzrisikos.
- Geringere Schwankung der Schrittlänge beim Gehen bei Patienten mit Gehstocken.
- Verbesserte Dual-Task-Fähigkeiten beim Gehen.

Die AMPS-Therapie ist eine aufregende und vielversprechende Möglichkeit, pharmazeutische Behandlungen und physische Rehabilitation zu ergänzen, um die Qualität des Gehens zu verbessern und das Sturzrisiko zu verringern.

Schlussfolgerung

Der parkinsonsche Gang ist eine komplexe Kombination mehrerer Faktoren, die zu kontinuierlichen Gangstörungen führen, die durch verlangsamte und reduzierte Bewegungen gekennzeichnet sind, sowie zu episodischen Störungen, die das Sturzrisiko erhöhen. Der parkinsonsche Gang entwickelt sich in verschiedenen Stadien der Krankheit, und Gondola AMPS verbessert die Gangqualität, indem es das Sturzrisiko in allen Stadien der Krankheit verringert.

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