Ein Ende letzten Jahres veröffentlichter wissenschaftlicher Artikel (Zhang et al., 2021) zeigt, dass Freezing of Gait (FOG) ein häufigeres Symptom ist, als man annehmen könnte. Laut der Studie von Zhang und Kollegen leidet mehr als die Hälfte aller Parkinson-Patienten unter dieser Gangstörung, die erhebliche Auswirkungen auf verschiedene Bereiche des persönlichen und sozialen Lebens hat. Das Einfrieren des Gangs ist ein episodisches Symptom, bei dem der Patient plötzlich nicht mehr in der Lage ist, zu gehen, obwohl er es mit aller Kraft versucht. Betroffene berichten, dass sie das Gefühl haben, mit den Füßen am Boden festzustecken, als ob sie von einer Klebeschicht festgehalten würden. Eine Freezing-Episode dauert in der Regel einige Sekunden und kann durch eine bestimmte Situation ausgelöst werden, z. B. wenn man durch eine Tür geht oder sich von einer Bodenart auf eine andere bewegt. Auch der Beginn des Gehens oder das Drehen um sich selbst (oder um ein Hindernis) sind Situationen, die eine Freezing-Episode auslösen können, während Faktoren wie Stress und Angst den Schweregrad zweifelsohne verschlimmern können. Im Allgemeinen haben Patienten, die unter Freezing of Gait leiden, Schwierigkeiten in allen Situationen, in denen sie unter Druck stehen oder mit plötzlichen Änderungen ihres Gangbildes konfrontiert sind.
Freezing-Episoden beim Gehen tragen erheblich zur Erhöhung des Sturzrisikos bei Menschen mit der Parkinson-Krankheit bei. Man schätzt, dass etwa 70% der Patienten mit Freezing mindestens einen Sturz pro Jahr verzeichnen, was mittel- und langfristig (manchmal schwerwiegende) Folgen für die Mobilität hat (Wood et al., 2002). Die typische Dynamik einer Freezing-Episode besteht in einem plötzlichen Stillstand des Gehens, wobei die Füße vollständig zum Stillstand kommen oder sich schnell bewegen, ohne jedoch vollständig vom Boden abzuheben, während sich der Oberkörper des Patienten nach vorne bewegt und versucht, die Blockade der Stufe zu lösen. Genau diese Vorgänge führen zu einem fortschreitenden Verlust des Gleichgewichts, der manchmal zu einem schweren Sturz führen kann. Die Behandlung der mit dem Freezing of Gait verbundenen Symptome ist keineswegs einfach, da sie nicht immer auf die pharmakologischen und chirurgischen Therapien (Levodopa bzw. DBS-Implantate) ansprechen, die üblicherweise bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit eingesetzt werden. Ein interessanter Befund in diesem Zusammenhang ist die Häufigkeit, mit der einige Patienten (ca. 50%) über Episoden von Freezing berichten, selbst wenn sie medikamentös behandelt werden (ON-Freezing), während andere Symptome der Krankheit im Allgemeinen minimiert sind (Perez-Lloret et al., 2014).
Nicht-invasive Ansätze wie die Gondola AMPS-Therapie (Automated Mechanical Peripheral Stimulation) können mit traditionellen physikalischen Rehabilitationsplänen kombiniert werden, um das Gleichgewicht und die Stabilität des Parkinson-Patienten zu verbessern, selbst bei wiederkehrenden Episoden von "Freezing of Gait". Zu den dokumentierten klinischen Vorteilen der Gondola-AMPS-Therapie gehört eine signifikante Verbesserung der Gehfähigkeit, die sich quantitativ in einer Erhöhung der Gehgeschwindigkeit und Schrittlänge, einer Verringerung der Gangvariabilität und einer Verbesserung der Körperrotation während der Bewegung niederschlägt.
REFERENZEN
Perez-Lloret S, Negre-Pages L, Damier P, et al. Prevalence, Determinants, and Effect on Quality of Life of Freezing of Gait in Parkinson Disease. JAMA Neurol. 2014;71(7):884–890. doi:10.1001/jamaneurol.2014.753
Wood BH, Bilclough JA, Bowron A, Walker RW. Häufigkeit und Vorhersage von Stürzen bei Morbus Parkinson: eine prospektive multidisziplinäre Studie. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2002 Jun;72(6):721-5. doi: 10.1136/jnnp.72.6.721. PMID: 12023412; PMCID: PMC1737913.



